Sonntag, 3. April 2016

SkyGo auf dem FireTV

Leider hat es Sky immernoch nicht geschafft eine App für die Amazon FireTV Box bzw. den Amazon FireTV Stick zu veröffentlichen. Dabei wäre es doch so praktisch, auch dort alle Inhalte zu sehen. Schließlich will die Dame des Hauses Samstagnachmittag eher ihre Lieblingsserie statt die Bundesliga-Konferenz gucken.

SkyGo auf dem Fernseher.. So gehts!

Per Sideloading auf die Box

Dank der Möglichkeit des Sideloading, kann man dies aber trotzdem realisieren - zumindest auf der FireTV Box. Hier gibt es dazu die Anleitung, wie man über den Computer (nicht vom Handy!) die App installiert:
  1. Ladet euch die aktuell gültige APK-Datei aus dem Google Play Store. Dies könnt ihr z.B. über apkpure.com. Den Direktlink gibt es hier: https://apkpure.com/sky-go/de.sky.bw
  2. Ladet euch die aktuellste Version von adbFire. Diese gibt es hier: http://jocala.com/
  3. Ermittelt die IP-Adresse des FireTV
    Dazu geht ihr folgenden Weg: Einstellungen → System → Info → Netzwerk. Dort findet ihr die Adresse.

    Zudem müsst ihr noch das ADB-Debugging aktiviert. Dies findet ihr unter Einstellungen → System → Entwickleroptionen → ADB-Debugging
  4. Richtet nun in adbFire unter dem Punkt "New" die Verbindung ein. Ihr könnt alles so lassen, wie es eingestellt ist. Wichtig ist, dass die IP-Adresse stimmt
  5. Nun über "Connect" den Computer mit dem FireTV verbinden

  6. Anschließend könnt ihr über den Button "Install APK" die heruntergeladene Datei installieren. Einfach auswählen und bestätigen
  7. Das Ergebnis sollte dann so aussehen:
  8. Nun ist SkyGo installiert. Nun müsst ihr die App nur noch auf dem FireTV öffnen (Einstellungen → Anwendungen → Alle installierten Apps verwalten → Eintrag "SkyGo" auswählen und starten) und euch mit euren Logindaten einloggen. Anschließend könnt ihr Filme, Serien und alles weiter gucken! Mittlerweile ist die App auch ziemlich stabil, so dass es nur noch vereinzelt zu Abstürzen kommt - das war früher ganz anders

Steuerung derzeit nur mit Tastatur

ACHTUNG:
Da die App eher für Handy und Tablet designed wurde und daher auf Toucheingaben angewiesen ist, benötigt ihr noch ein entsprechendes Gerät - zum Beispiel eine entsprechende Tastatur. Ich kann euch dafür die K400 von Logitech empfehlen.

Diese ist ab und an auch in den Blitzangeboten von Amazon für knapp 25 Euro im Angebot. Den USB-Dongle steckt ihr in die Box und schon lässt sich alles mit der Tastatur steuern. Natürlich gibt es viele andere Tastaturen, die genauso funktionieren!

5 Kommentare:

  1. Vielen Dank für die Anleitung. Ist es auf dem gleichen Weg auch möglich Kodi zu installieren?

    Gruß
    Chris

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Chris,
    genau. Per Sideload ist es genauso möglich Kodi zu installieren. Und theoretisch auch jede andere App ;)

    Grüße
    Peti

    AntwortenLöschen
  3. Als Maus/Tastatur würde ich die App Wukong benutzen ;-)

    AntwortenLöschen
  4. Hi Peti und Mario,

    das ist ja sehr cool, dann scheint es dank eurer Hilfe recht simpel zu werden :)

    Zu Wukong: Ist Android auf dem Fire TV mit der Wukong Remote auf iOs komatibel? Ich nehme mal das ich es doch auf beiden installieren muss oder?

    Ich meine zur Not habe ich die in eurem Beitrag vermerkte Tastatur auch bereits da. Sicherlich ist es nicht so komfortabel, da klobig und mit dem Smartphone netter :)

    Gruß
    Chris

    AntwortenLöschen
  5. Hi,
    habe mich mit der Steuerung via App nicht weiter befasst. Als ich SkyGo damals eingerichtet habe, war es für mich nicht möglich eine gescheite App zu finden. Daher habe ich dann zur Tastatur gegriffen ;)

    Grüße
    Peti

    AntwortenLöschen